Schlagwörter

, , , , ,

Image

Da kommt er angeschlurft! Eilig hat er es nämlich nie – sorry an alle, die das Türchen zu seinem Bau schon vergeblich geöffnet und nur gähnende Leere dahinter vorgefunden haben. Ich habe heute Morgen die Werbung abgeschaltet, das hatte Vorrang – wer sich hier auf dem Blog schon mal über Werbung geärgert hat: Ich war das nicht, und jetzt ist sie auch endlich weg.

Image

Adler und Biber haben Meinungsverschiedenheiten, der Adler fühlt sich vom Biberschwanz sehr bedrängt. Dem Dachs jedoch ist offenkundig ganz behaglich zumute. Vielleicht hat er ja zur Begrüßung eine Fliege geschenkt bekommen.

Er besteht überwiegend aus Gotlandlammwolle – ich mag es, wie die langen Grannenhaare überall rauswuscheln. Überhaupt ist Gotlandlamm eine wunderbare Wolle, die ich allerdings zum Nassfilzen mit mehr Nachdruck empfehle als zum Trockenfilzen, da ist die Mischung aus anschmiegsam zartweichen Wollwolken und den dunkleren, sehr langen Grannenhaaren ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Image

Dachs

Die halbe Welt hält den Dachs für einen griesgrämigen Einzelgänger. Damit liegt die halbe Welt vollkommen falsch. Während er tatsächlich bei der Nahrungssuche gern allein herumstöbert und deshalb meist ganz einsam angetroffen wird, lebt er zu Hause in einem sehr großen, überaus gepflegten Bau mitten im Wimmeln und Wuseln seiner Sippe.

Dass man sich oft so sehr in ihm täuscht, kümmert den Dachs nicht. Für ihn zählen seine Familie und seine einsamen Streifzüge, alles andere geht ihm um Waldeslänge am dicken Pelz vorbei. Er ist furchtlos und freundlich, allerdings lässt er sich auch keine Dummheiten gefallen. Er steht für das perfekte Gleichgewicht zwischen Geselligkeit ohne Zwang und Rückzug ohne Vorwurf und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, beides auszubalancieren, um gesund und zufrieden zu bleiben. Wenn er etwas tut, dann ist er mit ganzem Herzen dabei und macht keine faulen Kompromisse.

Der Dachs sagt: Es gibt Zeiten für die Familie, und es gibt Zeiten für die Einsamkeit. Wer nicht fortgeht, der kann nicht zurückkommen.

(Ja, es ist möglich, dass der Dachs Pippi Langstrumpf gelesen hat, er ist sehr gebildet.)

Image