Ich habe einen uralten Teddy von meiner Oma. Für alle anderen riecht er, wie ein Stoffteddy eben riecht. Ich aber rieche immer noch den Duft meiner Oma drin, nicht schwach, nichts, was ich erst suchen muss – ich tauche sofort in ihren Geruch ein, sobald ich am Teddy schnuppere.
Der Teddy ist riesig. Als der Kleine unterwegs war, ich viel Zeit hatte und außerdem meiner Mutter, die Puppenstuben liebt, ein kleines Kinderzimmer im Maßstab 1:12 gebaut habe, mussten natürlich auch Kuscheltiere rein. Und welches dringender als jener Teddy? Mit seinen 45 Zentimetern oder wie viel auch immer passt er natürlich nicht rein – also habe ich ihn ein bisschen verkleinert.
Inzwischen hab ich den Kleinen zweimal nachgenäht. Was für ein Gefummel! Man sitzt Stunden dran, deshalb verkaufe ich so kleine Tiere auch nicht, ich wüsste nicht, welchen absurden Preis man dafür ansetzen müsste. Wer sich aber auch dran versuchen möchte: Hier ist das Schnittmuster samt kurzer Anleitung. 😉 Wer ein bisschen bescheuert ist, viel Geduld hat und möglichst geschickte Finger, hat vielleicht sogar viel Freude am Nachnähen. Ich habe beim Nähen ganz neue Flüche erfunden, und es ist erstaunlich, wie wütend man auf so ein winziges Stückchen Stoff werden kann – aber wenn fertig, dann hurra!
Einfach auf die Anleitung klicken, das große Bild abspeichern und im Querformat ausdrucken. Loslegen. Nicht durchdrehen. Ausprobieren auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Verantwortung für Nervenschäden.
Man benötigt Miniteddystoff oder Pfotenstoff dafür, außerdem transparentes Garn (am besten Monofil, Gütermann transparent geht aber auch). Am besten mit einer winzigen Perlennadel nähen. Man näht mit der Hand (klar), und zwar im Rückstich: immer zwei Millimeter vor, einen zurück. Eine wahrhaft meditative Aufgabe also.
Dafür bestaunen alle mit offenem Mund das Ergebnis. Wenn sie es denn ohne Brille erkennen können. Wunderschöne Tiere gibt es auch hier zu bestaunen.
Der Teddy macht sich jetzt auf zum Creadienstag, und ich tu das auch. Habt eine prachtvolle Woche!
Mila sagte:
Ich habe auch einen alten abgeliebten Teddy… Ihn in Miniatur nachzubauen ist ja eine wahnsinnige Idee (und Arbeit). Toll. LG mila
SandraBöler sagte:
Hey 🙂 Ich bin ganz deiner Meinung. Großen Respekt, und danke für die tolle Anregung
jessaherself sagte:
Was für eine schöne Geschichte. Und die Idee den geliebten Teddy nachzunähen, finde ich auch ganz toll! Dass du dabei so viel geflucht hast, macht dich noch symphatischer 😉
klippspringer sagte:
Hahaha, Du hast mich ja nicht gehört, wie ich da um Mitternacht um dieses winzige Ding gekrümmt hockte und fluchte wie ein Berserker, weil ich un-be-dingt noch fertig werden wollte, ehe ich ins Bett gehe – ein Wunder, dass unser Kleiner nicht mit einem höchst unflätigen Fluch auf den Lippen zur Welt kam. 😀
Christiane sagte:
Was für eine Friemelei das ist, kann ich nur ahnen. Aber grad in seiner Winzigkeit ist er doch so besonders und einzigartig – das ganz große Teddyglück eben.
❤
Liebe Grüße
Christiane
gabriela sagte:
oh du meine güte, ist der minibär aber süss! absolut gelungen und die flucherei kann ich voll verstehen – hat sich aber gelohnt :). liebe grüsse, gabriela
puenktchen sagte:
Wunderschön ! Der Kleine, der Große, die Geschichte…….. schöööööön 🙂
und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen- ein wahrer Schatz !
Hab’s wundervoll
liebe Grüße
Ute
Sabine / Insel der Stille sagte:
Du hast mein ganzes Mitgefühl – lautes Fluchen vor der Nähmaschine ist auch mir bestens bekannt. Allerdings wohl eher, weil mir hierzu ein ganzer Berg an fachlichem Wissen fehlt 🙂
In jedem Fall zum Schmunzeln und das Ergebnis zum Liebhaben…
Herzliche Grüße,
Sabine
ars pro toto sagte:
OMG OMG OMG!!!! Ist der entzückend! Herzallerliebst!!! Und dann auch noch im Größenvergleich. Und überhaupt: Ein maßstabsgetreues Kinderzimmer! Wunderbar – mir fehlen die Worte…
Begeisterte Grüße von
Sonja
P.S. Erinnerungen werden bei mir auch am leichtesten durch Gerüche wach. 🙂
englandliebhaber sagte:
Ich hatte mal einen Stoffwaldi von meiner Oma selbst genaeht. An so etwas erinnert man sich gerne.
antetanni sagte:
Zauberhaft!!!!!! ❤️❤️❤️
Pingback: Happy Carfreitag … | Kleine Viecher