Schlagwörter
Miss Sophie ist ein anständiges junges Mäusefräulein aus gutem Hause, Stolz ihrer Eltern, tüchtig, fleißig und wohlbehütet.
Miss Sophie hat keine Lust mehr, anständig zu sein. Und wohlbehütet auch nicht.
Das kannst du nicht tun, du darfst deine Eltern nicht enttäuschen, du hast doch Verpflichtungen, die Welt da draußen ist gefährlich, weißt du denn nicht, wie viele kleine Mäusemädchen täglich von Krähen zerhackt, von Katzen zerrissen, von Hunden verspeist, von Pferden zertreten, von Autos geplättet, von Menschen erschlagen werden, von Wind und Wetter zerzaust, wenn sie nicht gleich hungers sterben … und dein schönes weißes Fell? Und was wird bloß Tante Anastasia sagen?
Egal, denkt Miss Sophie. Sie ist jung und dumm, und sie weiß es nicht besser. Finden ihre Eltern und Onkel und Tanten und alle sonstigen Anverwandten, und das sind viele. Drum bricht sie in Nacht und Nebel auf. Heimlich. Ein neues Leben wartet schon auf sie, denkt sie sich munter, sie muss es nur finden.
Kleine Miss Sophie, das Leben hat die Angewohnheit, dich zu finden. Warte mal ab. Aber komm erst mal heil hierher, nach Hamburg. Das möchte sie nämlich, weil man Hamburg auch das Tor zur Welt nennt, und das gefällt ihr gut.
Ich werde berichten, wie es ihr ergeht. An jedem Mäusemontag. So lange es eben dauert, das kleine Mäuseleben.
(Aber heute wandert Miss Sophie erst noch mal beim Creadienstag vorbei und bei den Dienstagsdingen, denn noch ist ihr Leben sehr unordentlich und schlecht zu planen.)
ninakol. sagte:
Das ist ja eine schöne Guten Morgen Geschichte! (Hier schläft noch alles und dann schau und schreib ich immer und geniesse Kühle und Ruhe). Ja, bei mir hier müsste Deine knuffige Maus auch bangen! 3Katzen direkt nebenan, 1 gegenüber, im Hochbeet ne Mausefalle, manchmal sogar Greifvögel. Da ist das Leben in Hamburg bestimmt besser. Komm nur nicht unter die Räder kleine Maus und zeig dich den Menschen nicht! Fall nicht in s Wasser oder in Kellerlöcher. Schau dir all die schönen Orte in Hamburg an oder Reise von dort aus in Nähe und Ferne Länder und triff fremde Mäuse. Ich bin sehr auf deine Abenteuer gespannt, denn du bist ein sehr mutiges, weisess Mäuschen. Alles Liebe und Gute Miss Sophie!
klippspringer sagte:
Ja, oder? Ich mag es gern abends, wenn sie alle schon im Bett sind, und morgens, wenn sie noch schlummern … ist nur leider immer so wenig Nacht zwischen beidem (der Kleine steht meistens um 6:00 auf), dass ich mich meist entscheiden muss, ob ich mir den Abend oder den Morgen schnappe. 😉
Danke im Namen von Miss Sophie für Deine guten Wünsche, sie kann sie brauchen!
Insel der Stille sagte:
Ich bin gespannt, was Miss Sophie in Hamburg alles erwartet. Jedenfalls ganz schön mutig für so eine kleine Maus und es erinnert mich doch ein wenig an die Zeit, wenn Kinder „flügge“ werden…
Liebe Grüße in Richtung Hamburg,
Sabine
klippspringer sagte:
Ja, mutig ist sie, das steht ganz außer Frage! 😉
Lusyl sagte:
Ach ist das wieder ein schöner Anfang. Ich mag deine Geschichten sehr und bin gespannt wie es weiter geht und was die kleine Maus alles erleben wird.
LG
Sylvia
klippspringer sagte:
Oh, ich auch! Ich freue mich, dass sie Dich auch auf ihrer Seite hat, ist ja eine gefährliche Welt da draußen!
Frau Zuckerrübchen sagte:
Geht die kleine Maus den von Hamburg aus auf große Fahrt? Oder reicht für so ein Mäuslein schon die große Hafenstadt als Abenteuerspielplatz?
Jederfalls gute Reise und viel Glück!
LG Jennifer
klippspringer sagte:
Erst mal muss sie es hierherschaffen, dann sehen wir weiter. 😉
ninakol. sagte:
Ich bin eher ein Morgenmensch mittlerweile. Manchmal schlafe ich als Erste hier im Hause. Senile Bettflucht dann aber morgens. Und da die Jungs hier schon *gross* sind… Aber wenn dann alle aus dem Haus sind, der Hund die grosse Runde mit mir gegangen ist, ich endlich den Kaffee kalt ausgetrunken habe,… werde ich wieder ganz müde.
Ich bin so auf die Reise der kleinen Maus gespannt! Ob sie es vielleicht in fremde Koffer schafft und damit in die grosse weite Welt? Alles ist möglich Miss Sophie!
Ach, so schön
Liebe Grüsse
Nina
klippspringer sagte:
Ich freue mich riesig, dass Du Dich freust! Ich bin auch schon ganz gespannt, und jetzt hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht. Muss man schauen, ob unser Urlaubsdomizil nächste Woche WLAN hat. 😉
made with Blümchen sagte:
Viel Glück auf Deiner Reise, kleine Miss Sophie! Der Ausguck von der Holzgarnrolle aus ist ja schon mal nicht schlecht. Oder hat sie sich gar selbst ein Denkmal gesetzt, indem sie auf dem Podest sitzt? Die Heldin unterwegs, bin ja gespannt, wie’s weitergeht. lg, Gabi