Schlagwörter
Aber eher ein bisschen unfreiwillig.
Bisher hat sie ja ein sehr behütetes Leben geführt. Ist sehr neugierig auf die Welt. Und als sie dann auf dem Weg zum Londoner Hafen eine der Tauben sah, die sie bisher nur aus der Ferne … na, da hat sie eben ihr Gepäck kurz liegen gelassen und ist in den Baum geklettert. Um ganz kurz mal ein bisschen die weichen Federn zu streicheln.
War zum Glück eine sehr nette Taube. Hat dem Mäusemädchen nichts getan. Hatte aber gerade Pläne und sich nicht aufhalten lassen. Und flog auf einmal los. Zum Glück konnte sich Miss Sophie gerade noch festhalten.
Stundenlanges mächtiges Flügelrauschen. Atemberaubende Höhe. Und dann, aus Mäuseperspektive jedenfalls (die unter euch, die erfahrene Adlerflieger sind, bitte kurz weghören und nicht lachen, denn Adler und Tauben kann man natürlich nicht vergleichen): Sturzflug.
Und Landung im Sand. Ringsum Brandung.
Taube gefragt, wann es wieder zurückgeht.
Taube hat aber nicht geantwortet. Im Gegenteil – schien plötzlich ganz dringend zu tun zu haben und machte sich mir nichts, dir nichts einfach aus dem Staub.
Hübsch, aber Arsch.
Miss Sophie hat viele, viele Quadratmeter abgesucht – aber nirgendwo jemand zu sehen. Lauter hohe Dünen und Meer. Und Gepäck noch in London.
Sie sucht und sucht und findet nichts als Sand und Meer. Bis die Dunkelheit hereinbricht.
Zum Glück ist sie ja ein recht patentes Mäusemädchen. Verzagt nicht, sondern sucht sich erst mal ein Nest.
Da. Immerhin. Besser als nichts.
„Ich wollte ja Abenteuer“, sagt sie leise zu sich selbst, „da hab ich’s nun.“
Legt sich schlafen und träumt recht wild. Natürlich. Tät ich auch.
Schlaf gut, Miss Sophie. Ich hoffe, morgen kommt ein Schiff vorbei!
(Oh, der Mäusemontag hat sich in den Dienstag reingeschummelt – dann schmuggelt er sich jetzt noch rasch zum Creadienstag.)
Insel der Stille sagte:
Als hätte ich es geahnt. Die Rettnung naht, Miss Sophie. Die passenden Boote gibt es heute bei mir und davon reichlich. Ich werde gleich ins vorbei schicken!
Ganz schön abenteuerlich was so eine kleine Maus bei dir alles erlebt. Mir wäre das alles zu aufregend. Vielleicht liegts am Alter 😉
Sonnige Grüße gen Norden,
Sabine
klippspringer sagte:
Stimmt, Deine Boote passen formidabelst – gestern ein Boot gewünscht, heute jede Menge davon bekommen. Du hast eindeutig den sabinten Sinn!
Stitched Teacups sagte:
Hihihi! Bitte mehr davon! ❤
klippspringer sagte:
Miss Sophie dankt für die liebevolle Anteilnahme. 😀
Centi sagte:
Ui, da ist ja echt was los bei der Maus… hoffentlich kann Sophie auch tatsächlich schlafen! Bis jetzt reißt sie die kleinen Knopfaugen ja noch ziemlich weit auf. 🙂
klippspringer sagte:
Es ist unglaublich schwer, mitten im Abenteuer zu schlafen. Darüber wird in Büchern viel zu wenig berichtet!
Sapri sagte:
Miss Sophie ist ja super süß!
Da hat sie ja noch mal Glück gehabt 🙂
Lieben Gruß
Sarah
klippspringer sagte:
Ja, sie ist eine kleine Glücksmaus, davon ist sie auch fest überzeugt. 😉