Schlagwörter
adventskalender, Adventsmaus, gefilzt, maus, Miss Sophie, schrumpffolie, stempel, sterne
**********************************************************
**********************************************************
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
Nietzsche
**********************************************************
**********************************************************
Ja, aber werter Herr Nietzsche … warum denn nur einen?
Kennt ihr Schrumpffolie? Das ist ein ganz seltsames Zeug – man bemalt es (oder, in diesem Fall, bestempelt es), schneidet es aus und legt es bei ca. 150 Grad in den Ofen (da gibt es Abweichungen bei den unterschiedlichen Folien). Dann passiert kurz nichts. Und dann alles auf einmal. Was das Zeug mitunter für wilde Verrenkungen macht – da kann einem echt angst und bange werden. Niemalsnicht wird das wieder glatt, und das verklebt doch bestimmt!
Aber nein, das tut es nicht. Es wird nur ganz klein und dick. Aus der Folie wird ein festes Stück Plastik, das ein ganz klein wenig an Acrylglas erinnert.
Hier brauchten die Sterne noch einen ganzen DIN A4-Bogen Platz (das Zebra ist nur aus Neugier mal kurz vorbeigekommen und hat nichts zu sagen).
Alle ausschneiden, lochen (in einem Fall allerdings etwas zu weit an der Seite, puttgegangen), und dann in den Ofen. So ein Loch von einem ganz normalen Locher ist perfekt, ergibt ein kleines, aber ausreichendes Loch, um das gelochte Etwas aufzufädeln.
Für die ganz leicht unscharfe Miss Sophie aber als Anhänger immer noch zu groß. 😉
Heute wandern die ganzen kleinen Sterne in den Adventskalender, sie eignen sich prima als kleine Anhänger und machen sich prima, wenn man ein paar davon zum Beispiel an ein Geschenk dranhängt. Und ein Bogen Schrumpffolie zum Selbstausprobieren kommt auch noch dazu, natürlich mit „Backrezept.“
Auch wenn ihr Streifenstern ein bisschen zu groß für sie ist, geht sich Miss Sophie jetzt beim frühen Freutag freien. Fast schon Wochenende, hurra!
Miuh sagte:
Wenn es also danach ginge, müssten aus mir auch ganz viele Sterne kommen… Da ist manchmal viel Chaos – aber ich vertraue auch auf den anderen Spruch (keine Ahnung von wem): das Genie beherrscht das Chaos 😉 Anyway… Ich schweife ab. Schrumpffolie kannte ich noch nicht… Was es nicht alles gibt! Liebe Grüsse, Miuh
ninakol. sagte:
Hi.
Und guten Morgen. Plastik? Ofen? Kenn dies Granulat womit man Förmchen befüllt und dann durchsichtig, farbige Figürchen bekommt. Das stank immer, wenn wir das gemacht haben…
Aber Spruch ist toll. Passt gerade. Dabei versuche und brauche ich gerade eher einen meiner Lieblingssprüche
Alle guten Dinge haben etwas Länger und liegen wie Mühe auf der Wiese.
F. W. Nietzsche
Den brauche ich gerade ganz dringend😉
Das Päckchen ist angekommen und so was von lieb von Dir! Was Du da noch Kleines in der Schublade gefunden hast. Und ganz kurz konnte ich noch das Messer ausprobieren. Das ist der Hammer! Ich bin so froh! Danke!
Ganz liebe Grüße von der Nina, die heute bestimmt den ersten Stempel damit schnitzen wird!
ninakol. sagte:
Verdammt
Sehe gerade was Autokorrektur damit gemacht hat
Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese
So!