Schlagwörter
Wer fährt denn so spät durch Nacht und Wind?
Es ist Miss Sophie, das Mäusekind
Sie hat keine Beine und nur kurze Arm’
Doch sie ist hochvergnügt, im Zug ists schön warm
Miss Sophie, was bergen so bang ihr Gesicht
die Leute? Fährst du sie um? Oder nicht?
„Ach nein, keine Angst, ich pass schon gut auf
Geht einfach nicht auf die Schienen drauf!“
(Möglicherweise ein bisschen davon inspiriert, dass wir in Berlin mit dem „Berlkönig“ gefahren sind.)
Meine Schwester hat dem Kind einen wunderschönen Adventskalender gebaut – es ist mittlerweile Tradition, dass es zu Weihnachten einen selbstgebauten und bespielbaren Lego-Adventskalender gibt, und dieses Jahr hat sie das ganz allein übernommen. Ich warte auf besseres Licht und ein bisschen mehr Zeit, um ihn noch vernünftig zu fotografieren. So, so schön – ein kleiner Weihnachtsmarkt, drei Häuser, ein nachgebauter Bahnhof und ein ebenfalls nachgebauter Hogwarts-Express, nur viel, viel schöner, mit einem Waggon mehr und einer viel schöneren Beleuchtung.
Zur Tradition gehört, dass der Weihnachtskalender nach Weihnachten abgebaut wird, spätestens im Januar. Das Kind ist darob ziemlich betrübt, ganz besonders dieses Jahr, aber zugleich macht es den Kalender auch wahnsinnig wertvoll. Eine ganz besondere Zeit ist das immer. Und zu Weihnachten ist der Abschied ein bisschen leichter durch die Geschenke, die bleiben dürfen.
nina. aka wippsteerts sagte:
Oh ich bin auf die besseren Bilder gespannt, dieses ist sehr stimmungsvoll und lässt Raum für Fantasie. Aber sehen, wie er dann in echt aussieht, dass möchte ich doch gern.
Dann erholsames Ankommen und ganz liebe Grüsse
Nina
ps
wer sich so einen fantastischen Adventskalender nicht vorstellen kann, der muss unbedingt im Archiv vom letzen Mal schauen!
made with Blümchen sagte:
Ich hoffe, das Kind bleibt noch gaaaaanz lang klein, damit wir noch viele Lego-Adventskalender sehen! Irgendwann werden die Kinder zu „groß“ und zu „cool“ für Lego-Adventskalender. Die meisten jedenfalls. Dann müssen wahrscheinlich wir Erwachsenen einspringen als Lego-Adventskalender-Empfänger… Liebe Grüße, Gabi