Schlagwörter

Viel los ist hier heute, puh – erst das kulinarische Rätsel, und jetzt noch die erste Runde des Osterkalenders. Osterwas?
Gabi von madewithbluemchen und ich stellten neulich bedauernd fest, dass wir uns eigentlich sehr gern gegenseitig mit einem Adventskalender beschenken würden, Weihnachten aber schon vorbei ist und dementsprechend noch lange hin. Und da hat Gabi kurzerhand den Osterkalender erfunden. Gut, wa? In meinem Päckchen saß dann auch gleich ein weißes Kaninchen und sorgte für ordentliche Verspätung, dafür war Gabis Kalender quasi sofort da, obwohl es aus Österreich angereist kam.
Jetzt sind aber beide Kalender da, und wir packen seit etwa einer Woche jeden Tag ein Osterei aus, und bis Ostern geht das auch noch so weiter. 😉 Die erste Woche (beziehungsweise die ersten acht Tage) unserer Kalender möchte ich euch gern noch rasch zeigen, ehe ich schon wieder übers Wochenende verschwinde, diesmal nach Berlin.

Der Blümchenkalender:

bluemchenwoche_1_kleinbluemchenkalender_nochgeheim_kleinbluemchenkalender_nochgeheim_klein

Gabis Nummer 1 ist ein selbstgenähtes Körbchen, das ich aufgrund des leuchtendgelben Stoffs-mit-Hühnchen mit Nachdruck gegen das Kind verteidigen musste, das es sofort entführen wollte. Im zweiten Ei befand sich nicht etwa Masking Tape, das sind selbstklebende Stoffstreifen – ich habe schon ein paar Ideen dafür! Sie fühlen sich toll an, das gefällt mir sehr. Aus dem dritten „Ei“ purzelten mir unzählige Blätter Origamipapier entgegen, mehrere davon möchten sehr gern ihr Muster als Rapportstempel verewigt sehen, fürchte ich – besonders gefällt mir das Papier mit den Kirschblüten.
Tja, und dann kamen in rascher Folge eine Häkelnadel, eine ganze Tüte bunter Wolle und ein Heft mit Anleitungen. Da saß ich nun also mit offenem Mund – ja, ich will schon lange mal ausprobieren, Viecher zu häkeln, und Gabi hat glasklar erkannt, dass es bei mir immer am Einstieg hapert – keine Nadel, keine Wolle, keine Ahnung. Die Hürden sind nun also alle beseitigt, und ich habe keinerlei Ausreden mehr … irgendwann in den nächsten Wochen wird hier also das erste gehäkelte Viech über den Blog tollen. Wenn es scheußlich aussieht, beschwert euch bei Gabi, sie ist schuld, ich hätte das Häkelnlernen in aller Unschuld weitervertrödelt bis zum Sanktnimmerleinstag! 😉
Die donnerstäglichen Sonnenblumen leuchten hier jetzt knallgelb in meinem Arbeitszimmer (aus was sind die Blätter? Das fühlt sich toll an!), bis auf eine, die das Kind entführt hat. Und heute fand ich eine wunderschöne große Muschel im papiernen Ei.

Schön! Gabi, ich liebe Deinen Kalender, und es ist so, so schön, jeden Morgen gespannt ein Päckchen aufzumachen!

Der Viecherkalender:

viecherwoche_1_kleinviecherkalender_nochgeheim_kleinviecherkalender_nochgeheim_klein

1: Schnödes Masking-Tape, wovon man ja meiner Meinung nach niemalsnicht genug haben kann – ich kann nur hoffen, dass Gabi meine Meinung teilt!
2: Soft-Cut-Platte, zum Stempelselberschnitzen.
3: Gabis schöne Blog-Blume als Stempel, in klein und groß und mit einem kleinen Pinöppel fürs Buntstempeln der Mitte (wenn man sie trifft, aber wenn nicht, ists eben Handarbeit).
4: Ein kleiner Filzpinguin mit frühlingsbunten Wollkugelkollegen.
5: T-Shirt-Garn zum Häkeln (ha!), allerdings leider zwar zum Selbermachen, aber nicht selbstgemacht.
6: Zweiteiliger Fuchsstempel, den ich fast nicht wieder hergegeben hätte, weil er so nett guckt – zweiteilige Stempel mache ich jetzt definitiv öfter, das ist super!
7: siehe 1.
8: Rosa Knopf aus dem Fundus, der mich frappierend an Gabis Blogblume erinnerte, obwohl ein Blatt zu viel. Weil eher schaurigschön als wirklichschön, kichernd noch eine Menge Knopfkollegen dazugelegt. Weil viele von denen ebenfalls schaurigschön, noch zwei Knopfstempel dazugeschnitzt.

Ich hoffe, Du hast so viel Freude am Kalender wie ich, Gabi, ich freue mich jeden Morgen beim Aufstehen schon aufs Auspacken.

So, und nun muss ich einpacken, nämlich für Berlin … habe ich die Leipzig-Tasche überhaupt schon aus- und weggepackt? Haha, nö, hab ich nicht … da sieht man mal, Faulheit spart jede Menge Zeit! In Berlin gehe ich zu Loreena (die ich auch beim Kelpieschnitzen gehört habe), allerdings erst am Sonntag, davor gucke ich Bücher und esse Essen. Habt ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

#freutag