Schlagwörter
Eine Woche noch bis Weihnachten. Zeit fürs Plätzchenbacken! Ich verrate euch heute ein ganz einfaches, extrem ergiebiges Rezept, bei dem man nicht mal Teig ausrollen muss.
Ihr braucht ein bisschen leckeren Factis-Fertigteig (ich nehme den blauen, weil ich kein weißes dahabe, ist mir zu bröckelig. Für diesen einen Zweck aber dürfte das weiße ideal sein und besser geeignet als das blaue). Und eine Ausstechform eurer Wahl.
Die Ausstechform elegant auf dem Teig platzieren und superschlecht fotografieren …
… und feste draufdrücken. Aber nicht mit der bloßen Hand. Weil au. Echt. Au! Habs extra für euch ausprobiert, ist nur für Fakire, Masochisten und wirklich ganz doll Entschlossene zu empfehlen.
Klötzchen oder so drauflegen ist viel besser. Und dann auf den Fußboden legen. (Wer schlau ist, legt alles zuerst auf den Fußboden, statt es auf dem Tisch aufzubauen und dann runterzuräumen, aber mir war nicht klar, wie widerborstig das mistige alte Factis sein würde, und Handstand kann ich natürlich voll gut, wollte ich aber gerade nicht. Und wenn ich auf den Schreibtisch klettere, regt sich der Hund immer so auf.)
Unbedingt ein paar Seiten fertigkorrigiertes Manuskript unterlegen. Habt ihr keins da, braucht ihr eine ähnlich schmackhafte Alternative, aber ich würde schon empfehlen, mit einem Originalmanuskript zu arbeiten.
Auch wichtig: Ringelsocken. Je bunter, desto besser, meine Socken repräsentieren das absolute Minimum.
Es ist unter Umständen hilfreich, wenn man den Stand auf einem Bein und ein bisschen nachdrücklich Herumwackeln ohne Umkippen beherrscht. Also quasi wie Yoga auf einem Klötzchen auf einer Keksform auf einem Factis-Teig auf einem Manuskript. Wer keine Yoga-Erfahrung hat, hält sich bitte mit einer Hand irgendwo fest.
Kichern und Fluchen erlaubt, wirkt sich weder positiv noch negativ auf den späteren Keksgeschmack aus.
Fertiggewackelt. Wozu etwas unterlegen? Darum. Also – wer seinen Boden nicht sehr liebhat, kann natürlich auch ohne Unterlage arbeiten, klar.
Hahaha, voll großartig!
Kann man so schon stempeln, schmeckt aber noch nicht sehr gut. Weil es noch Verzierung braucht, nämlich.
Ordentlich Zuckerguss mit dem Schnitzmesser applizieren!
Und schwupps, kann man im Handumdrehen große Bleche voller Lebkuchenelche backen. Kalorienarm und zuckerfrei – stempelt so viele, wie ihr nur wollt, keiner davon landet auf euren Hüften! (Es sei denn, ihr stempelt ihn mit Absicht dorthin.)
Musikalisch heute Cat Stevens. Damit sich meine freche Mutter heute mal freut und nicht seufzend den Kopf schüttelt und mir erklärt, sie würde natürlich aus lauter Neugier immer reinhören, aber dann oje.
Ich freue mich aber auch. Ich erinnere mich noch genau, wie sie dieses Lied hier manchmal, als ich noch klein war, laut aufgedreht und dazu getanzt hat.* Meine wunderschöne, durchgeknallte Mutter, die in Griechenland ganze Horden Griechen beim Sirtaki in Grund und Boden tanzt. Legt euch bloß niemals mit ihr an, wenn sie schon ein Glas Rotwein getrunken hat. Dann blitzen ihre Augen derart übermütig, dass ich selbst als Tochter Mühe habe, mich nicht Hals über Kopf in sie zu verknallen.
*Übrigens Vinyl. Mein Vater hatte eine ganze Weile einen Computerladen, aber wir hatten zu Hause keinen Computer. Es gab schon sehr lange CDs, aber bei uns gab es Kassetten und Schallplatten. Die Blicke von Freunden, wenn sie das gesehen haben, haha! Mich hat es nie gestört. Außer, wenn mir Freunde CDs ausgeliehen haben, die ich dann nur sehnsuchtsvoll angucken und in der Sonne bunt aufblitzen lassen konnte. Deshalb hatte ich dann doch irgendwann in meinem Zimmer einen CD-Player – das revolutionärste Stück Hightech im ganzen Haus. (Inzwischen wohnt aber neben dem lieben alten Röhrenfernseher immerhin längst ein DVD-Player.)
Nicht hauen, Mutsch. Ich hab Dich schrecklich lieb. Und einen Elchkeks extra für Dich hab ich auch aufbewahrt!
mano sagte:
über deinen bericht hab ich gerade köstlich gelacht! schön, so am morgen!!
ich geh dann mal los, suche stempelgummi und zieh mir ringelsocken an.
liebe grüße
mano
klippspringer sagte:
Sehr professionell mit Ringelsocken. Ich habe auch nichts anderes von Dir erwartet!
ninakol. sagte:
Danke DANKE, NOCH LAUTER DANKE!
Du hast mir den Tag gerettet!
Ich hab gelacht!
Schicke Dir für den wunderbaren Beitrag samt schöner Musik einen ganz festen Drücker! Also ohne Förmchen, so einen Umarmungsmässig feste!
Aber viel Spass beim hoffentlich auch noch echten Keksen backen, weil leckerer.
Liebe Grüße
Nina
klippspringer sagte:
Sehr viel leckerer. Aber auch kaloriiger. Aber egal. Njamm! An Deine unfassbaren Schokokekse allerdings kommt nix ran, ich dachte, ich spinne, als ich den ersten probiert hab. Hab auch niemandem was abgegeben. Hrhrhr.
ninakol. sagte:
ja, die sind der Hammer und das Rezept ist Familiengeheimniss,… immer sehr umkämpft!
Centi von Centi bastelt sagte:
Das ist toll! Professionalität zahlt sich eben einfach aus….
Am besten hat mir die Sache mit dem Manuskript gefallen. Ich führe riskante Manöver auch grundsätzlich über Originalunterlagen aus. No risk, no fun.
klippspringer sagte:
Man könnte auch seine schon fertige, aber noch nicht abgeschickte Steuererklärung dafür nehmen, das ist bestimmt auch ordentlich adrenalintreibend!
Claudia Coordes sagte:
Sehr lecker, sehr fein! Ich hätte da noch eine Ausstechform für ein Dala-pony. Wenn du magst schicke ich es dir! Liebe Grüße claudi mit den zwei H-Mäusen
klippspringer sagte:
Das ist ja ein supersuperliebes Angebot, sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte. Also – falls Du sie wirklich nicht brauchst, herzlich gern, das wäre ganz toll!
Frau Zuckerrübchen sagte:
Danke für die Anleitung, das krieg ich hin. Nehme aber ein Lama und Pünktchensocken.
LG Jennifer
klippspringer sagte:
Oha. Beim Lama bin ich optimistisch, aber ob es mit Pünktchensocken klappt? Ich hoffe, es ist alles gutgegangen!
made with Blümchen sagte:
Danke! Großartig! Tolle Anleitung, ich denke ich muss aber meine weihnachtlichen Rudi red-nosed-reindeer Socken nehmen, aus Ermangelung von gestreiften. 😉 Die Tochter steht gerade neben mir, hat laut über den Text mitgelacht und darf sich jetzt ein Tier aussuchen, zum Ausstechen. lg, Gabi
klippspringer sagte:
Das wird ja immer wilder mit den Socken hier!! Welches Tier hat sich die Tochter denn ausgesucht?